Phytotherapie

 

Die Phytotherapie für Hund und Katze gehört zu meinem ganzheitlichen Behandlungskonzept, denn »für alles ist ein Kraut gewachsen«! Entscheidend ist jedoch, dass es das richtige Kraut für den aktuellen Zustand des Organismus ist und mit Bedacht gewählt und dosiert wird. Kräuter haben die wunderbare Eigenschaft den Körper der Tiere in Balance bringen zu können - beispielsweise gibt es in der Naturheilkunde Kräuter, die den Blutdruck normalisieren: Das heißt sie erhöhen den zu niedrigen und senken einen zu hohen Blutdruck. Oder sie straffen schlaffe Bänder, sie können aber auch das Gegenteil bewirken. Außerdem enthalten Kräuter zahlreiche Vitalstoffe, die der Organismus optimal nutzen kann, weil sie natürlich sind und auch als das erkannt werden!

Dauergaben können zu Gewöhnung führen - auch deshalb rate ich dazu, für das jeweilige Tier die aktuell passenden Kräuter zu wählen. Dauerhafte einseitige Nahrungsergänzung oder Fertigfutter mit vielen Kräutern und anderen Substanzen  sind nicht zu empfehlen. Kräuter sollten immer individuell ausgewählt werden.