Über mich

 

Ich bin Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen mit eigener Praxis und einem Fachgeschäft für naturnahe Hunde- und Katzenfütterung in Leipzig.  Bei meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin war mir wichtig, dass der Ernährung von Hunden und Katzen ebenso besonderer Aufmerksamkeit gewidmet wird wie den Bereichen Anatomie, Physiologie und Pathologie. Ich halte die natürliche Fütterung für unersetzlich sowohl für die Vorbeugung von Krankheiten als auch im Rahmen einer Therapie.

Das Wissen rund um die artgerechte, bedarfsdeckende und natürliche Fütterung habe ich in den darauffolgenden Jahren in meinem Praxisalltag weiter individualisiert und mit meinen Kenntnissen über Ayurveda, der Wissenschaft vom Leben, kombiniert.  Im Ayurveda ist die Ernährung eine der wichtigsten Säulen für ein langes Leben. Keine Gesundheit ohne eine gesunde Ernährung. Ayurveda heißt nicht indisch essen! Es bedeutet typgerecht ernähren. Es bedeutet typgerecht auslasten und bewegen. Und es bedeutet im Hinblick auf Gesundheit vorausschauend handeln und auf sich achten. Es ist die Basis meiner therapeutischen Arbeit und auch meine eigene Lebensphilosophie. 

Ich lebe und liebe meinen Beruf als Tierheilpraktikerin und erhalte mir so stets meine positive Energie. Als Therapeutin bin ich gefordert aus der Fülle der naturheilkundlichen Möglichkeiten den optimalen Therapieansatz für Ihr Tier zu finden. Dazu gehört meiner Meinung nach Einfühlungsvermögen und ein Blick für Zusammenhänge sowie das Verständnis von Ganzheitlichkeit. 

Neben notwendigen Grundlagen im Bereich Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie naturheilkundlicher Behandlungsmöglichkeiten von Hunden und Katzen gehört zu meinem Wissensschatz auch die Kenntnis von Ausdrucks- und Lernverhalten. Für mich ein unerlässlicher Baustein um Ihr Tier optimal einschätzen zu können. 

Ich unterstütze Sie, wenn Sie sich für eine ganzheitlichen Behandlung entschieden haben und freue mich über Ihr Vertrauen!

 

Neben meiner Arbeit als Tierheilpraktikerin habe ich eine Beratungspraxis für Ernährung und Balance mit Schwerpunkt Ayurveda für Menschen. Nähere Informationen finden Sie auf www.natursinn-leipzig.de

 

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

2019 Aromatherapie (Primavera)

2019 Faszien-Therapie beim Hund (Bettina Oberstraß)

2018 Weiterbildung Akupunktur (Nicole Kremling)

2017/2018 Ayurveda Ausbildung (Gudrun Nebel)

2016 Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bei Hund und Katze bei Mykotroph 

2016 Darmgesundheit bei Mykotroph 

2016 Neurodegenerative Erkrankungen bei Mykotroph 

2016 Ausbildung zur Mykotherapeutin (Mykotroph)

2016 Homöopathie Ausbildung - Vernetzte Therapie mit Homöopathie und Anthroposophie, Schlangen- und Spinnenmittel, Arzneimittelportraits (Manfred Nistl, Heilpraktiker)

2015 Homöopathie Ausbildung - Miasmen und Nosoden (Manfred Nistl, Heilpraktiker)

2015 Weiterbildung Puls- und Zungendiagnostik (Swanie Simon, Tierheilpraktikerin)

2015 Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel

2015 TCM für Kleintiere (Marion Wagner, Tierheilpraktikerin)

2015 Phytotherapie für Hund und Katze (Swanie Simon, Tierheilpraktikerin)

2015 Bioenergetisches Austesten (Renate Rombach, Heilpraktikerin)

2015/2016 Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt BARF bei Swanie Simon

2014-2016 Ausbildung zur Tierheilpraktiker /In in Theorie und Praxis

Inhalt der Ausbildung: Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Ernährung von Hunden und Katzen, alternative Heilmethoden (Homöopathie, Miasmatitische Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin TCM mit Schwerpunkt Ernährung und Kräuterheilkunde, Sanum-Therapie, Schüssler-Salze, Bachblüten)

Seit 2013 Kooperation mit Nadine Gelhaus - Tierheilpraktikerin und Resonanzlabor

Seit 2012 Ernährungsberater /In für Hunde und Katzen und BARF-Berater /In bei HUNDUM

2011-2012 Ausbildung zur Ernährungsberater /In in Theorie und Praxis

2007 Einstieg in die Firma HUNDUM und Eröffnung des Fachgeschäftes für naturnahe Hundeernährung

Seit 2006 stetige Weiterbildungen im Bereich Hunde und Hundeverhalten u.a. Gaby Halata, bei Clarissa v. Reinhardt, Petra Elsbeck-Möller, Melanie Schneider, Anja Fiedler, Dr. Ute Blaschke-Berthold, Inga Böhm

Natürlich gehören regelmäßige Weiterbildungen und der Austausch mit Kollegen zu meiner Arbeit dazu!