Homöopathie für Hunde und Katzen

 

Meine eigenen positiven Erfahrungen mit der Kraft der Homöopathie für Hunde und Katzen sind der Grund weshalb in meiner Tierheilpraxis die Homöopathie ein wesentlicher Grundstein ist.

Die Homöopathie wurde 1796 von Samuel Hahnemann begründet und hat eine lange Tradition. Man ordnet die Homöopathie in den Bereich der Erfahrungsheilkunde ein.

Der Leitsatz der Homöopathie »Similia similibus curentur« (Ähnliches heilt Ähnliches) beschreibt die Herangehensweise bei der Wahl der homöopathischen Mittel.

Ein Beispiel: Nach Einnahme einer Zubereitung aus dem wilden Jasmin kommt es zu Fieber und Abgeschlagenheit, also zu typischen Grippesymptomen. Dementsprechend wird das Homöopathie-Mittel »Wilder Jasmin«, entweder allein oder häufig als wichtiger Bestandteil in Homöopathie-Grippemitteln verwendet.

Es gibt die Einzel-Homöopathie, hierbei wird immer nur ein Einzelmittel verabreicht und die Komplex-Homöopathie bei der eine Mischung verschiedener Homöopathie-Mittel gegeben wird. 

Beides hat seine Berechtigung und kommt je nach Fall zum Einsatz.

 

In meiner Tierheilpraxis können verschiedene Therapieansätze zum Einsatz kommen:

 

Organotrope Homöopathie für Hunde und Katzen

Bei der organotropen Tierhomöopathie werden die homöopathischen Mittel, die sich bei bestimmten Indikationen bewährt haben zur Akutbehandlung eingesetzt. Wichtig bleibt aber auch bei der organotropen Homöopathie das für das Tier passende Mittel zu finden. Ein Beispiel:

Staphisagria ist ein klassiches, homöopathischen Verletzungsmittel - es kann auch bei Gerstenkörnern eingesetzt werden. Wenn man Straphisagria nun bei jedem Patienten mit einem Gerstenkorn einsetzen würde, ginge das am Wesen der Homöopathie vorbei: das Mittel ist nur bei verhärtetem, abgekapseltem Gerstenkorn angezeigt. Steht dagegen reichlich Tränenfluss im Mittelpunkt der Beschwerden, eignet sich Euphrasia viel besser. Und bei verklebten, juckenden Lidern und mildem, gelbem Sekret aus den Augen ist Pulsatilla Mittel der Wahl.

 

Konstitutionelle Homöopathie für Hunde und Katzen

Die konstitutionelle Tierhomöopathie beschreibt die Behandlung chronischer Erkrankungen indem sie die gesamte Konstitution des Tieres (alle seine genetischen und erworbenen Eigenschaften) stärkt.